Leben in der Fürstin Wilhelmine Alten- und Pflegeheim-Stiftung Wallerstein

Singen in der “Frohen Runde” - Gymnastik oder der Besuch eines Gottesdienstes in der hauseigenen Kapelle. Spaziergänge im hübschen Garten oder auch mal ein Ausflug ins Theater - in der Fürstin Wilhelmine Alten- und Pflegeheim-Stiftung muss niemand unter Langeweile leiden. Unsere Mitarbeiter, aber auch zahlreiche ehrenamtlich engagierte Helfer sorgen stets für ein abwechslungsreiches Programm.

Wichtig ist uns dabei: Jeder kann, keiner muss. Aktivitäten sollen Spaß und Freude bereiten, nicht aber zur lästigen Pflicht werden. An welchen Programmen er teilnimmt, entscheidet jeder Bewohner selbst.

Regelmäßige Angebote:

  • Montags bis samstags findet vormittags im Glasgang unsere “Frohe Runde” statt. Unter der Anleitung einer Fachkraft bietet sich Gelegenheit gemeinsam zu singen, zu spielen, zu beten und zu plaudern.
  • Montags bis freitags trainieren unsere Therapeuten außerdem in Gymnastik- und Bewegungstrainingseinheiten die Gelenkigkeit alle jener, die Lust und Spaß an Bewegung und körperlicher Fitness haben.
  • Montag, Dienstag und Mittwoch Nachmittag von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr findet im Therapiebereich der Gesprächskreis statt. Hier darf nicht nur geplaudert werden: Je nach Anlass stehen auch gemeinsames Backen, Spielen oder ähnliches auf dem Programm.
  • Donnerstag Nachmittag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr ist der Therapiebereich offen für alle, die gerne singen, basteln oder ebenfalls spielen wollen. Bei schönem Wetter werden diese Aktionen oft auch in unseren Garten verlegt.
  • Einmal monatlich steht Ausflug auf dem Programm: Gemeinsam besuchen wir Feste, Märkte, Theaterveranstaltungen, Konzerte und vieles mehr.
  • Im zweiwochenrhythmus findet in unserer schönen Kapelle ein katholischer Gottesdienst statt.
  • Unsere evangelischen Bewohner feiern einmal monatlich gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer und dem evangelischen Frauenkreis einen Gottesdienst in unserem Treffpunkt. Außerdem bietet der Frauenkreis gerne an, Bewohner auf Wunsch zum Gottesdienst in der evangelischen Gemeinde Wallerstein zu begleiten.

Heimbeirat
Alle zwei Jahre wählen unsere Bewohner fünf Vertreter aus ihrer Mitte, die ihre Interessen gegenüber der Heimleitung vertreten. Außerdem hat der Heimbeirat immer ein offenes Ohr für Fragen und Anregungen aller Art und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Heimzeitung
Was in der Fürstin Wilhelmine Alten und Pflegeheim-Stiftung passiert, lässt sich einmal monatlich im “Heimexpress” nachlesen: Termine, geplante Unternehmungen und Geburtstage, aber auch Neuzugänge unter Bewohnern und Personal werden hier ebenso veröffentlicht wie neue Gesetzesvorschriften oder jahreszeitliche Texte und Gedichte. Wer Lust hat, selbst kreativ zu werden, ist herzlich willkommen - wir freuen uns immer über neue Autoren!

Feste und Veranstaltungen
Zünftig wird gefeiert zur Wiesnzeit. Und wie es auf dem Oktoberfest vor hundert Jahren zuging, das zeigen die Mitarbeiter in eigens verfassten und einstudierten Sketchen - zur Freude der Bewohner. Bis dann endlich der Ruf erschallt: “O’zapft is!”

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Dazu gehört nicht nur die gute pflegerische und medizinische Versorgung unserer Bewohner, sondern auch ein fröhliches Miteinander. Ganz wichtig sind uns deshalb regelmäßige Feste und Veranstaltungen, die die Gemeinschaft stärken und Spaß und Freude in den Heimalltag bringen.

Hier einige Beispiele:

  • Erster, fröhlicher Höhepunkt im Jahr ist stets der Fasching. Wir empfangen Faschingsgarden, feiern selbst am Faschingsdienstag einen Faschingsball und krönen jedes Jahr ein eigenes Prinzenpaar - als erstes Altenheim überhaupt.
  • Zum Osterfest schmücken wir gemeinsam unseren Osterbrunnen, den der evangelische Pfarrer dann feierlich segnet.
  • Ende April wird unser Maibaum zusammen mit den Bewohnern aus dem Wald geholt und dann im Garten nach altem Brauch und einem lauten “Hau Ruck!” aufgestellt. Das ganze wird dann mit einem Grillfest im Garten zünftig gefeiert.
  • Im Mai/Juni findet unser traditionelles Spargelessen für alle Bewohner im Treffpunkt statt.
  • Meist Anfang, Mitte Juni findet die “Mess” in Nördlingen statt. Ein Volksfest mit Verkaufsständen, dass auf eine Tradition bis aus dem Jahre 1219 zurückblicken kann. Natürlich besuchen auch wir das Fest und dann heißt es für alle unternehmungslustigen Bewohnern: “Os gon’d end Mess!”
  • Im Juli pilgern wir regelmäßig zur Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein in Wemding.
  • Wenn in München das Oktoberfest tobt, ist auch bei uns “o-zapft”: Beim hauseigenen Oktoberfest darf zünftig gefeiert und bei Sketchen der Mitarbeiter auch herzlich gelacht werden.
  • Ein Höhepunkt im Jahr ist stets unserer eigener Adventsmarkt, der längst als Geheimtip in der Region gilt: Am Wochenende vor dem 1. Advent läuten wir bei Glühwein, Punsch und Selbstgebackenem die Weihnachtszeit ein und verkaufen an liebevoll geschmückten Ständen die vielen hübschen Dinge, die unsere Bewohner und Mitarbeiter über’s Jahr angefertigt haben.
  • Einmal im Monat werden all unsere Geburtstagskinder zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier bei leckerem Kuchen und Kaffee in den Treffpunkt eingeladen.

Sonstige Aktivitäten und Gäste
Nachdem das Flötenensemble seine neuesten Stücke präsentiert hat, klatschen die Bewohner begeistert. So mancher erinnert sich an eigene musikalische Versuche oder singt gar fröhlich mit, wenn ein ihm bekanntes Lied erklingt. Die Konzerte der Antonio-Rosetti-Musikschule gehören zu den regelmäßigen Höhepunkten des Heimalltags, auf die sich viele der Bewohner ganz besonders freuen.

Unser Alten- und Pflegeheim liegt zentral im Ort Wallerstein. Das ist für die Bewohner nicht nur praktisch, sondern hat auch symbolische Bedeutung: Wir möchten mitten im Leben der Gemeinde Wallerstein sein, um möglichst viel daran teilzunehmen. Begegnungen mit den Wallersteiner Bürgern, Besuche von Vereinen, Verbänden, Schulen und Kindergärten sind uns sehr wichtig und machen unseren Bewohnern viel Freude.

Anbei ein paar Beispiele für solche Begegnungen:

  • Regelmäßig besuchen uns die Damen des katholischen Frauenbundes und des evangelischen Frauenkreises, um gemeinsam mit unseren Bewohnern zu plaudern, zu singen oder Gottesdienste zu feiern.
  • Besondere Freude bereiten uns auch die Besuche des Wallersteiner Kindergartens. Unser gemeinsam entwickeltes Konzept “Mit Opa und Oma alt werden”, bei dem Vorschulkinder sich regelmäßig mit Bewohnern treffen, um gemeinsam zu spielen oder zu basteln, läuft bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg.
  • Auch mit der örtlichen Hauptschule, der Nördlinger Realschule Maria Stern und der Fachoberschule Donauwörth verbinden uns enge Kontakte. So bauten uns Siebtklässler der Hauptschule ein eigenes, rollstuhlgerechtes Hochbeet in unserem Garten, während Schüler der Realschule unsere Therapiekonzept “Compassion”, das auf gemeinsamer Biografiearbeit als Therapieform basiert, begleiten.
  • Regelmäßig erfreut uns auch die Antonio-Rosetti-Musikschule unter der Leitung des Ehepaares Eisenbarth mit Kostproben des Könnens ihrer Schüler in kleinen Konzerten und Auftritten.
  • Posaunenchöre und Blaskapellen aus der Umgebung sind jederzeit herzlich willkommen und untermalen so manchen sonntäglichen Frühschoppen in unserem Haus musikalisch.
  • An Fasching sorgt die Garde der Faschingsfreunde Megesheim bereits seit einigen Jahren für närrische Stimmung in unserem Haus.